Es wurden technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt.
Dieses für uns "neue System" wird bereits von über 700 Volksbanken und
Raiffeisenbanken erfolgreich eingesetzt.
Ein neues System bedeutet auch
Veränderung. Es gibt eine Vielzahl an neuen Funktionen sowie großen und
kleinen Änderungen. Eine Übersicht finden Sie hier:
Neuerungen und Hinweise für unsere Kunden
Änderung beim Onlinebanking

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Volksbank Berg eG ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:
- Neue URL
- Neue Bezeichnungen beim Login
- Änderung bei PIN/TAN
- Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug
- Abschaffung Dauerauftrag "Prepaid Handy aufladen"
- Neuer SMS-Infodienst
Neue URL und neue Bezeichnungen beim Login

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking bzw. Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, den Login zum Online-Banking über unseren Internetauftritt aufzurufen.
NEUE BEZEICHNUNGEN BEIM LOGIN
Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking verändern sich durch die Umstellung nicht.
Neu sind die zwei unterschiedlichen Logins, die auch verschiedene Funktionen beinhalten:
Login Konto / Depot
Diese Version richtet sich an alle Privatkunden sowie Nutzer unseres Brokerage. Hier stehen Ihnen alle wichtigen Funktionen wie z.B. SEPA-Überweisungen, Umsatzabfrage, Elektronischer Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw. wie gewohnt zur Verfügung.
Login mit erweiterten Funktionen
Hier stehen zusätzliche Funktionen, insbesondere für Firmenkunden und Vereine, zur Verfügung. Dazu zählen z. B. der Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung
von ZV-Dateien, die mit Buchungsprogrammen erstellt wurden. Für die Nutzung ist unter Umständen eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf
an Ihren Berater.
Neues Design im Online-Banking
Neue Anmeldeseite

Auch die Anmeldeseite bekommt eine leicht veränderte Optik. Ihre Zugangsdaten ändern sich jedoch nicht! Melden Sie sich mit Ihrer VR-Kennung (heißt künftig VR-NetKey) oder Ihrem Alias und Ihrem bekannten PIN an.
Übersichtsseite im Online-Banking

Hier sehen Sie alle Konten, auf die Sie im Online-Banking Zugriff haben.
Diese sind im neuen Online-Banking nach "Personen" (Kundennamen) gegliedert.Aktionsbutton zum Konto

Über den Aktionsbutton "Bitte wählen" hinter den einzelnen Konten werden
Ihnen weitere Funktionen wie z.B. Umsätze, Überweisung,.... angezeigt.
Zentrale Navigationsleiste

Über die zentrale Navigationsleiste erreichen Sie die vielfältigen Möglichkeiten in Ihrem Online-Banking.
Der Reiter "Übersicht" öffnet sich direkt nach der Anmeldung. Im Bereich "Umsatzanzeige" sehen Sie Ihre Kontoumsätze. Hier können Sie zwischen Ihren Konten auswählen und auch den Zeitraum der Umsatzanzeige bestimmen.
Unter dem Reiter "Zahlungsaufträge" finden Sie die Bearbeitung von Überweisungen, Daueraufträgen oder Lastschriftrückgaben.
Der vierte Reiter "Service" beinhaltet eine Vielzahl von zustätzlichen Funktionen. Hier können Sie z.B. Ihre PIN oder Ihren Alias ändern, Ihre persönlichen Daten einsehen, Ihren Freistellungsauftrag ändern, Ihr Prepaid-Handy aufladen oder die Funktion Kwitt für Ihre BankingAPP einstellen.
Änderung bei PIN/TAN
Wie bisher haben Sie drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN zur Anmeldung im Online-Banking. Neu ist jedoch, dass Sie nach drei Fehlversuchen nun die Möglichkeit
haben, innerhalb der nächsten fünf Versuche durch Eingabe der richtigen PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Online-Banking selbst zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen automatisch nach dem neunten Fehlversuch per Post ein neuer Start-PIN zugesandt.
Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe der TAN gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre Volksbank Berg eG. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren".
Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.
Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug
Der Postkorb bei Ihrem Online-Banking heißt jetzt Postfach. Alle bisher
nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen
Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem
Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im
Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden. Den
Zeitpunkt der Löschung können Sie neben der jeweiligen Nachricht sehen.
Prepaid-Handy aufladen
Die automatische Aufladung von Prepaid-Handys ist künftig per Dauerauftrag nicht mehr möglich. Allerdings können Sie Ihr Guthaben für ein Prepaid-Handy über unsere Geldautomaten aufladen. Auch im Online-Banking steht Ihnen unter dem Menüpunkt „Service“ - „Weitere Services“ - „Handy aufladen“ eine entsprechende Funktion zur Verfügung.
Neuer Service für Benachrichtigungen (SMS-Infodienst)
Wie gewohnt können Sie sich per SMS über Ihren Kontostand, Umsätze sowie über neue Nachrichten, die wir in Ihrem Postkorb hinterlegt haben, informieren lassen. Dieser Service muss nach der Umstellung jedoch wieder aktiviert werden.
Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu einrichten.
Umbuchungen und Zahlungen von Kleinbeträgen ohne TAN
Für interne Umbuchungen und Kleinbetragszahlungen bis zu einer Höhe von 30,- Euro benötigen Sie keine TAN-Eingabe mehr. Dadurch werden Ihre Zahlungen noch einfacher und schneller.
Bitte beachten Sie, dass pro VR-NetKey fünf aufeinanderfolgende Kleinbetragszahlungen (insgesamt bis max. 100,- Euro) ohne TAN-Eingabe ausgeführt werden können. Anschließend ist wieder eine TAN-Eingabe erforderlich.
Kontoauszüge im neuen Format

Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Ihre Kontoauszüge können Sie in jedem herkömmlichen Ordner abheften.
Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, so erhalten Sie diese nach der technischen Umstellung wie gewohnt über diesen Weg.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie sich für den Postversand der Auszüge entschieden haben, besteht keine Möglichkeit mehr, diese am Kontoauszugsdrucker zu erstellen.
Kontoauszüge bei Umsätzen an SB- und Geldautomaten

Bisher waren Sie es gewohnt, dass Sie nach einem Umsatz an einem SB-Gerät (z.B. abheben von Bargeld oder Eingabe einer Überweisung) diesen direkt auf dem danach gezogenem Kontoauszug sehen konnten.
Mit dem neuen System haben wir eine andere Verarbeitung der Umsätze an SB-Geräten, so dass die Umsätze nicht mehr sofort auf Ihrem Konto verbucht werden. Dies kann bis zu 30 Minuten dauern.Kontoauszüge am SB-Kontoauszugsdrucker

Das Vorgehen bei der Erstellung der Kontoauszüge über den Kontoauszugdrucker ist nach der Umstellung leicht verändert.
Neu: Zukünftig schieben Sie Ihre girocard, wie gewohnt, in den Kontoauszugsdrucker. Es erfolgt anschließend der Druck der ersten 10 Blätter. Wenn mehr als 10 Blätter für einen Ausdruck vorgesehen sind, erfolgt ein Hinweis, dass noch mehr Auszugsblätter zum Ausdrucken vorhanden sind. Damit der Druck der weiteren Blätter fortgesetzt wird, müssen Sie die Karte erneut in den Kontoauszugsdrucker schieben. Künftig erhalten Sie also pro Einführen der girocard in den Kontoauszugsdrucker jeweils höchstens 10 Auszugsblätter. Kunden mit einem Online-Zugang zum Girokonto empfehlen wir den Umstieg auf den bequemen elektronischen Kontoauszug.
elektronischer Kontoauszug
Der Postkorb heißt zukünftig Postfach. Der elektronische Kontoauszug wird nach der Umstellung bei Privatkonten am Monatsende bereitgestellt.
Unseren Geschäftskunden werden die Kontoauszüge künftig wöchentlich (freitags) in das elektronische Postfach eingestellt.
Sollten Sie eine abweichenden Rhythmus wünschen, so sprechen Sie bitte nach der Umstellung mit Ihrem Berater.
Nutzer von Zahlungsverkehrsprogrammen
Bislang konnten Sie Kontoauszüge über Ihr ZV-Programm zu jedem beliebigen Zeitpunkt abrufen. Dies ist ab Systemumstellung nicht mehr möglich.
Privatkunden Kontoauszüge werden über das ZV-Programm zum 30. eines Monats bereitgestellt.
Firmenkunden Kontoauszüge werden über das ZV-Programm wöchentlich (freitags) bereitgestellt.
Sollten Sie einen abweichenden Rhythmus wünschen, so sprechen Sie bitte nach der Umstellung mit Ihrem Berater.
Geänderte Funktionen am SB-Überweisungsterminal
Die frühere Funktion der "Umbuchung" entfällt. Umbuchungen zwischen eigenen Konten können künftig, wie alle anderen Überweisungen auch, unter dem Menüpunkt "SEPA-Überweisungsauftrag" erfasst werden.
VR-Banking-App
Eine für alles: unsere VR-BankingApp

Die bisherigen Banking-Apps "Online-Filiale" und "Online-Filiale+" können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Dafür gibt es ab sofort die VR-BankingApp. Sofern Sie diese bereits heute nutzen, ändert sich für Sie nichts.
App-Download
Android-App

IPhone-App

Neue TAN-App
Aus "VR-SecureSIGN" wird "VR-SecureGO"

Falls Sie bereits das TAN-Verfahren „VR-SecureSIGN“ über unsere App nutzen, so müssen Sie sich ab der Umstellung die TAN-App „VR-SecureGo“ über Ihren jeweiligen Store installieren. Eine ausführliche Anleitung zur Umstellung von „VR-SecureSIGN“ auf „VR-SecureGo“ finden Sie im rechten Navigationsbereich.
App-Download
TAN-App VR-SecureGo für Android

TAN-App VR-SecureGo für IPhone

Grundsätzlich verändern sich Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking nicht.
Aus der bisher bekannten VR-Kennung wurde seit Systemumstellung der VR-NetKey. Ihre aktuellen Anmeldedaten (Alias und PIN) bleiben weiterhin gültig.
Die URL (Internetadresse) zum Login in das Online-Banking hat sich seit Systemumstellung geändert. Deshalb funktionieren gesetzte Lesezeichen in Ihrem Browser nicht mehr. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, das Online-Banking immer über unsere Webseite (www.volksbank-berg.de) aufzurufen und keine Lesezeichen zu erstellen.
Seit der Umstellung stehen zwei unterschiedliche Logins zum Online-Banking zur Verfügung:
- Login: Konto/Depot: Hier finden Sie weiterhin alle
gewohnten Funktionen (SEPA-Überweisungen, Umsatzabfragen, Elektronischer
Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw.). Dieser Login richtet sich an
unsere privaten Kunden sowie Nutzer unseres Brokerage.
- Login mit erweiterten Funktionen: Hier stehen zusätzliche Funktionen, insbesondere für Firmen und Vereine, zur Verfügung. Dazu zählen zum Beispiel der Einzug von SEPA-Lastschriften oder die Übertragung von SEPA-Dateien,... Für die Nutzung ist unter Umständen eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Kundenbetreuer.
PIN
Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN.
Neu ist jedoch, dass Sie nach drei Fehlversuchen nun die Möglichkeit
haben, innerhalb der nächsten fünf Versuche durch Eingabe der richtigen
PIN und Eingabe einer gültigen TAN das Online-Banking selbst zu
entsperren. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten
Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.
Sm@rt-TAN
Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist
eine Entsperrung im Online-Banking möglich: Sie finden dazu unter
"Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service
"Synchronisieren".
Andernfalls wenden Sie sich an unsere Geschäftsstellen oder unser KundenServiceCenter.
MobileTAN
Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so
erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der
TAN-Verwaltung im Online-Banking unter "Banking > Service" können Sie
mit dem Freischaltcode das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.
Bitte aktivieren Sie den SMS-Infodienst noch einmal neu in Ihrem
Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services >
Benachrichtigungen".
- Der Postkorb heißt nun Postfach: Alle nicht gelöschten Nachrichten und Kontoauszüge finden Sie dort wieder.
- Wir senden Ihnen automatisch alle Ihre Dokumente (Kontoauszüge, Mitteilungen, Wertpapierabrechnungen, Steuerbescheinigungen usw.) in Ihr Postfach. Dort bleiben diese 10 Jahre im PDF-Format gespeichert.
- Die Funktion "Neuen Kontoauszug erstellen" wird nicht mehr angeboten. Sollte Ihnen die monatliche Erstellung Ihrer Kontoauszüge nicht ausreichen, können Sie gerne einen anderen Erstellungsrhythmus wählen. Nehmen Sie dazu Kontakt mit Ihrem Kundenberater auf.
Bei einem legitimationspflichtigen Vorgang (z.B. bei einer telefonischen Überweisung) werden Sie nun von unserem KundenServiceCenter zunächst an einen Sprachcomputer weitergeleitet. Dort werden Sie aufgefordert, Ihren vollständigen PIN (5 Ziffern) über die Tastatur des Telefons einzugeben. Nach erfolgreicher Legitimation gelangen Sie dann wieder zurück zu unserem KundenServiceCenter, das Ihren Auftrag für Sie entgegennimmt. Wichtig: Ihr bekannter PIN für das Telefon-Banking behält seine Gültigkeit.
Die Banking-Apps "Online-Filiale" und "Online-Filiale+" sind veraltet und können nicht mehr genutzt werden. Bitte wechseln Sie zur VR-Banking-App
Sie müssen die Funktion "Kwitt" einmalig wieder freischalten. Durch Auswahl des Menüpunkts "Kwitt" in der VR-BankingApp und Eingabe einer TAN steht die Funktion wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Haben Sie die Push-Funktion für Kreditkartentransaktionen genutzt, müssen Sie diese Funktion unter "Benachrichtigungen" in Ihrer VR-BankingApp erneut aktivieren.
Nein, nach der technischen Umstellung können wir das mobileTAN-Verfahren leider nicht mehr für ausländische Handynummern anbieten. Folgende Alternativen stehen Ihnen zur verfügung:
- TAN-APP VR-SecureGo: Mit der App empfangen Sie Ihre Transaktionsnummer weiterhin sicher, schnell und bequem auf Ihrem Smartphone.
- TAN-Generator Sm@rt-TAN photo: In Kombination mit Ihrer girocard generieren Sie hiermit eine TAN zur Freigabe Ihrer Buchung.
Nein, dieses Verfahren kann seit der Umstellung nicht mehr genutzt werden. Sie benötigen einen aktuellen Sm@rtTAN-Leser (Version 1.4) oder einen photo-Leser.
- Wenn Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4. Ihre Kontoauszüge können Sie in jedem herkömmlichen Ordner abheften.
- Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, erhalten Sie Ihre Kontoauszüge wie gewohnt über diesen Weg.
Wenn mehr als 10 Blätter gedruckt werden müssen, erfolgt ein Hinweis, dass weitere Auszugsblätter vorliegen. Damit der Druck der weiteren Blätter fortgesetzt wird, müssen Sie die Karte noch einmal in den Kontoauszugdrucker stecken.
- Daueraufträge zum Aufladen von Prepaid-Handys sind nicht mehr möglich.
- Sie können das Guthaben Ihres Prepaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer girocard aufladen.
Münzeinzahlungen werden gesammelt am Tagesende gutgeschrieben.

Unsere Mitarbeiter werden Sie NICHT telefonisch, per E-Mail oder SMS
dazu auffordern, auf Ihrem PC oder Ihrem Smartphone irgendwelche
Sicherheitsupdates durchzuführen, Ihre Zugangsdaten preiszugeben oder
per E-Mail versendete Links anzuklicken. Falls Sie unsicher sind oder
Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings haben, steht Ihnen Ihr
Berater unter der bekannten Rufnummer gern zur Verfügung.
Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking ändern sich durch die Systemumstellung nicht