Geräteschutz für mobile Geräte

Absicherung für Ihr Handy, Tablet, Laptop, Ihre Digitalkamera oder Ihren E-Book-Reader

Mit dem R+V-GeräteSchutz unseres Partners R+V Allgemeine Versicherung AG versichern Sie Ihr mobiles elektronisches Gerät gegen Sachschäden durch Sturz, Bruch, Brand, Blitzschlag, Flüssigkeiten und sogar Bedienungsfehler. Optional können Sie auch einen Diebstahlschutz einschließen.

R+V-GeräteSchutz im Überblick

Sicher unterwegs mit dem R+V-GeräteSchutz

Das Handy oder der Laptop sind unsere täglichen Begleiter. Schon eine kleine Unachtsamkeit kann uns teuer zu stehen kommen. Mit dem R+V-GeräteSchutz sind Ihre mobilen elektronischen Geräte bei Sachschäden zum Beispiel durch Sturz, Bruch, Brand, Kurzschluss, Flüssigkeiten und sogar Bedienungsfehler versichert. Optional können Sie auch einen Diebstahlschutz einschließen. Ihr Vertrag läuft wahlweise ein oder zwei Jahre. Den Beitrag zahlen Sie einmalig zu Beginn. Einzige Voraussetzung: Das Gerät darf nicht älter als sechs Monate sein.

Ihre Vorteile mit dem R+V-GeräteSchutz

  • Einfacher Online-Abschluss – nur mit Seriennummer des Geräts 
  • Versichert sind Schäden durch den alltäglichen Gebrauch, zum Beispiel durch Bedienungsfehler, Sturz, Bruch und Flüssigkeiten, optional auch Diebstahl
  • Schnelle Reparatur oder Ersatz im Schadensfall durch ein gleichwertiges Gerät gleichen Typs
  • Vertrag endet automatisch – wahlweise nach einem oder zwei Jahren
  • Selbstbeteiligung im Schadensfall – Höhe abhängig vom Kaufpreis
  • Gewährleistungsansprüche und Garantie bleiben erhalten

Im Schadensfall

Schadensfall schnell und reibungslos abwickeln

Unser Partner R+V Allgemeine Versicherung AG wickelt Ihren Schaden schnell und reibungslos ab. Melden Sie Ihren Schaden einfach online und machen Sie folgende Angaben:

  • Name und Anschrift,
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse, unter der Sie tagsüber schnell erreichbar sind,
  • Versicherungsschein-Nummer und GeräteSchutz-PIN: Beide Angaben finden Sie im Versicherungsschein, den Sie als PDF-Dokument direkt nach Online-Abschluss per E-Mail erhalten haben,
  • Kaufbeleg bzw. Rechnung zu Ihrem Gerät.

Und so geht's weiter

Mit dem Absenden Ihrer Angaben geht eine Schadenmeldung an die R+V Allgemeine Versicherung AG, die dort zeitnah geprüft wird. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einer genauen Beschreibung, wie es weitergeht. Der Schaden wird dann schnell und unkompliziert abgewickelt.

Das ist zu tun

In nur drei Schritten einfach online abschließen

Nach dem Klick auf "Jetzt abschließen" können Sie mit nur drei Angaben Ihren R+V-GeräteSchutz berechnen und direkt online abschließen (mit SSL-Verschlüsselung). 

  • Schritt 1 (Berechnung): Geben Sie im ersten Schritt des Online-Abschlusses die Art des Gerätes und den Kaufpreis an. Durch diese Angabe kann der Beitrag berechnet werden. Ergänzen Sie dann noch weitere Angaben zum Gerät.
  • Schritt 2 (Übersicht): In diesem Schritt erhalten Sie bereits alle Daten für den Online-Abschluss. Bitte prüfen Sie diese. Wenn Sie jetzt auf "Kostenpflichtig bestellen" klicken, werden Sie zu VR Pay weitergeleitet, wo Sie die Zahlung des einmaligen Beitrags vornehmen.
  • Schritt 3 (Zahlung): Hier nehmen Sie die Zahlung entweder per Lastschrift oder per Kreditkarte vor.
  • Schritt 4 (Bestätigung): Sie erhalten eine Bestätigung über den erfolgreichen Abschluss. Wir senden Ihnen den Versicherungsschein und weitere Vertragsgrundlagen per E-Mail zu.

Wichtige Hinweise

Sobald Sie den Versicherungsvertrag online abgeschlossen haben, erhalten Sie von der R+V Allgemeine Versicherung AG eine E-Mail mit den Vertragsunterlagen. In dem Versicherungsschein finden Sie auch Ihre Versicherungsschein-Nummer und die GeräteSchutz-PIN. Beides benötigen Sie im Schadensfall für Ihre Online-Schadenmeldung. 

Häufige Fragen zum Geräteschutz

Gilt mein Versicherungsschutz sofort?

Bei einem Gerät, das zum Zeitpunkt des Online-Abschlusses nicht älter als sieben Tage ist, haben Sie ab dem nächsten Tag um 12:00 Uhr Versicherungsschutz. Andernfalls gilt eine Wartezeit von sechs Wochen, das heißt der Versicherungsschutz beginnt erst sechs Wochen nach Online-Abschluss.

Ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen. Gilt mein bestehender R+V-GeräteSchutz automatisch für mein neues Gerät?

Nein, der R+V-GeräteSchutz bezieht sich unmittelbar auf das Gerät mit der bei Online-Abschluss von Ihnen angegebenen Seriennummer. Sie können jedoch Ihren R+V-GeräteSchutz mit dem versicherten Gerät weiterverkaufen. Bitte melden Sie uns den Besitzerwechsel unter ruv@ruv.de. Für Ihr neues Gerät können Sie – sofern es nicht älter als sechs Monate ist – den R+V-GeräteSchutz neu abschließen.

Was für ein Gerät bekomme ich im Schadensfall?

Handelt es sich um einen versicherten Schadensfall, erhalten Sie entweder Ihr eigenes Gerät repariert zurück oder im Falle eines Totalschadens ein gleichwertiges Ersatzgerät gleichen Typs (generalüberholt) beziehungsweise nach Wahl des Versicherers den Zeitwert des Gerätes als Geldersatz.

Was passiert mit meinen gespeicherten Fotos und Daten bei Reparatur?

Deaktivieren Sie bitte den Sperr- oder Wischcode, bevor Sie Ihr Gerät einschicken. Sonst gehen bei der Reparatur alle Daten verloren und Ihr Gerät wird auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Handelt es sich um ein iPhone? Dann deaktivieren Sie bitte in jedem Fall die Funktion "Mein iPhone suchen", sofern diese auf Ihrem Gerät aktiviert ist. Ansonsten sind eine verlustfreie Reparatur und vor allem ein Austausch des Geräts nicht möglich.

Bitte führen Sie unbedingt (wenn möglich) vor dem Einsenden des Geräts eine Datensicherung durch. Die Daten auf Ihrem Gerät werden natürlich vertraulich behandelt.  

Wie schnell wird mein Gerät repariert?

Nach dem Einsenden Ihres Geräts dauert die Reparatur je nach Verfügbarkeit der Ersatzteile in der Regel nicht länger als 14 Werktage.

Bekomme ich für die Zeit der Reparatur ein Leihgerät?

 

Leider ist dies nicht möglich. Sie erhalten Ihr Gerät im Normalfall innerhalb eines kurzen Zeitraums zurück. Falls Sie ein altes Smartphone bzw. Handy haben, können Sie einfach nur die SIM-Karte austauschen und sind wieder erreichbar.

 

Kann ich das Gerät auch selbst reparieren lassen oder mir ein neues kaufen und die Rechnung einschicken?

Nein, das ist leider nicht möglich. Durch die Reparatur unserer Fachspezialisten stellen wir sicher, dass Gewährleistungsansprüche und Garantie erhalten bleiben.