Es sind schwere Zeiten an den Kapitalmärkten. Dies mussten auch die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Kürten am eigenen Leib erfahren.
Trotz schwerer Bedingungen und "Homeoffice" schafften es die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse ein ordentliches Ergebnis beim VR-Börsenspiel zu erzielen.
Das VR-Börsenspiel der Volksbanken und Raiffeisenbanken bietet sowohl Auszubildenden als auch Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, marktwirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch kennen zu lernen und zu verstehen. Dabei werden alle Abläufe des Börsengeschäfts realitätsnah simuliert, ganz ohne Risiko.
Am 14.02.2020 erhielten die insgesamt 16 Schülergruppen von je 3-5 Schülerinnen und Schülern ein fiktives Startguthaben von 50.000 EUR und konnten dieses Kapital in 3 Monaten bestmöglich anlegen.
Das Gewinnerteam schaffte es, Ihr Kapital in 3 Monaten um 2,52% zu steigern und sicherten sich mit 51.259,07 EUR Endkapital den Sieg.
Als Belohnung für das erfolgreiche Börsenspiel erhielten die 3 besten Klassen:
- 300 EUR
- 200 EUR
- 100 EUR.
für die Klassenkasse.
Wir danken der Gesamtschule für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns im nächsten Jahr wieder das Börsenspiel anzubieten.