Aktuelle Betrugsversuche
In unserem Geschäftsgebiet kommt es aktuell vermehrt zu Betrugsversuchen. Beachten Sie daher bitte folgende Hinweise.
In unserem Geschäftsgebiet kommt es aktuell vermehrt zu Betrugsversuchen. Beachten Sie daher bitte folgende Hinweise.
So läuft der Betrug ab
Betrüger versenden derzeit gefälschte E-Mails im Namen von Banken – auch im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken. In den Nachrichten wird behauptet, Sie müssten im Rahmen der neuen Empfängerüberprüfung („Verification of Payee“) Ihre Daten bestätigen oder aktualisieren. Die E-Mails enthalten Links zu täuschend echt wirkenden Webseiten. Dort werden Sie aufgefordert, persönliche Daten wie VR-NetKey, PIN oder TAN einzugeben. Diese Informationen werden von den Betrügern genutzt, um Zugriff auf Ihr Konto zu erhalten.
Woran Sie die Fälschung erkennen
Was ist zu tun, wenn ich einen solchen Brief erhalte?
So läuft der Betrug ab
Betrüger verschicken aktuell gefälschte Briefe im Namen der Volksbank Raiffeisenbanken. Auf den Briefen ist ein Link oder QR-Code abgedruckt, der eingescannt werden soll, um angeblich das TAN-Verfahren zu aktualisieren oder zu reaktivieren. Über den QR-Code gelangen Kunden auf eine Phishing-Seite, auf der Zugangsdaten, VR-NetKey, PIN und weitere persönliche Daten (z. B. Telefonnummer, Girocard-PIN) abgefragt werden. Anschließend kontaktieren die Betrüger die Kunden telefonisch, um die Freigabe von Aufträgen zu erzwingen.
Woran Sie die Fälschung erkennen
Was ist zu tun, wenn ich einen solchen Brief erhalte?
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So läuft der Betrug ab
In unserem Geschäftsgebiet kommt es vermehrt zu Fällen, bei denen Betrüger an Haustüren klingeln und sich als Bankmitarbeitende ausgeben. Im Anschluss verlangen die Betrüger häufig Karte und PIN des Bankkunden, um das Konto wohl vor betrügerischen Überweisungen zu schützen. Falls Bankkarte und PIN nicht herausgegeben werden, drohen die Betrüger oft mit der Polizei.
Woran Sie den Betrug erkennen
Worauf ist zu achten?
So läuft der Betrug ab
Wir werden vermehrt auf Fälle aufmerksam, bei denen Betrüger bei unseren Kunden anrufen und behaupten, es gäbe Probleme mit der SecureGo Plus App. Die Anrufe wirken offiziell, da unsere echte Rufnummer im Display erscheint. In der Folge drängen sie zu Überweisungen. Teilweise verweisen die Betrüger auf angeblich ausgeführte Betrugszahlungen, die aber tatsächlich noch nicht stattgefunden haben und erst während des Gesprächs freigegeben werden sollen. Teilweise sollen Beträge überwiesen werden, um angeblich stattgefundene Betrugszahlungen zurück zu erhalten.
Woran Sie den Betrug erkennen
Worauf ist zu achten?